Mein Setup
In letzter Zeit, aber auch früher zu den Zeiten von Shisha-Journal, wurde ich immer wieder mal gefragt
- Welches Setup ich benutze *
- Ob ich eine bestimmte Kohle bevorzuge und wie ich die anzünde
- Was für eine Shisha ich rauche, ob ich manchmal das Modell tausche
- Virgina oder doch Darkblend **
- Putzen schien früher auch ein Thema zu sein
und um das alles mal zusammen zufassen, schreibe ich diesen Artikel – den bei mir gilt, bis auf ein paar Ausnahmen:
NEVER CHANCE A RUNNING SYSTEM
Welches Setup benutze ich am liebsten?
Seit nun mehr 2 Jahren rauche ich immer mit dem gleichen Setup, und maximal die Pfeife ändert sich – und natürlich der gerauchte Tabak. Nach meiner persönlichen Meinung nach kann man in meinem Setup alle Tabaksorten hervorragend rauchen und genießen.
Kohleaufsatz:
Anfangs als ich das „Ding“ in einer Shishabar in der Schweiz sah, war ich äußerst skeptisch und definitiv kein Freund davon. Aber nachdem ich dann das erste Mal damit rauchen konnte, wollte ich ihn nicht mehr missen. Mag sein das er dem ein oder anderen wegen seiner Form nicht gefällt, aber in Funktion und Effektivität hat er allen anderen HMD´s riesige Vorteile.
Dreams HMD ist wie der Name schon sagt: Ein Traum handgemacht im Kanton Zürich – Schweiz. Durch sein einzigartiges System und die Bauweise sind die Vorteile nicht von der Hand zuweisen:
- mit nur 2 handelsüblichen Kohlen (26mm oder 27mm sind empfohlen)
- du brauchst ca. 25 – 30% weniger Tabak
Kopf:
Oblako Killer Bowl (das ist der Mehrlochkopf), den mit ihm habe ich den besten Durchzug und es ist einfacher den benötigten Donut zu bauen. Hier gibt es sehr viele verschiedene Farben und Modelle. Ich zeige hier nur die sich in meinem Besitz befinden.
Shisha:
Hier variiere ich immer mal wieder, wie mir da nach ist. Meistens zuhause rauche ich die Alpha Hookah oder meine Blade Hookah. Wenn ich unterwegs bin, zum Beispiel im Urlaub oder auf Shishatreffen, rauche ich mit meiner Brodator 550 oder Genesis Special Edition (beide Orginale von THS) oder meiner Steamulation Mini. Die Exoten wie Dschinni Skyline, Kinimod TGK 3.0 auf Ege oder Retrofit Hookah eher selten.
Bowl:
Hier nutze ich Standard Bowl´s, den diesen Hype von völlig überteuerten Bowl´s kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Kohle:
An John´s Cubes oder Cocopalm geht für mich kein Weg vorbei. Die beiden Hersteller sind gute Freunde und begannen gemeinsam ihren Weg in der Kohleproduktion. Leider trennten sie sich später und jeder ging seinen eigenen Weg. Ihre Kohlen sind mir trotzdem immer noch die liebsten. Leider immer etwas schwer zu bekommen hier in meiner Gegend.
Kohleanzünder:
Shisha Turbine! Sollte eigentlich jedem Shisharaucher ein Begriff sein. Hier natürlich meine Turbine plus den BoosterNeXt und das schützende Kohleblech. Selbst wenn ich unterwegs bin, ist meine Turbine immer an meiner Seite. Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn es wirklich keinen Strom gibt am Ort für wo nun geraucht werden wird, dann nutze ich den Outdoor Kohleanzünder.
Utilities:
Silikonschlauch, Zange und Tabakgabel nutze ich keine bestimmten Marken. Immer das was da ist, wird genutzt.
Bevorzuge ich Virgina- oder doch Darkblendtabak?
Früher rauchte ich nur Virgina und das schwarze Zeug ließ ich gar nicht an mich. Das änderte sich dann bei meinen Besuchen der Hookah Club Show in Sankt-Petersburg (Russland). Hier gibt es nur das und ich musste mich arrangieren.
Ab da begann ich zu mischen und heute rauche ich nur noch Darkblend-Tabak. Nicht zu stark gebaut (andrücken ist das Geheimnis) und nur ein paar bestimmte Sorten und Marken.
Darkblend Tobacco:
Blackburn: Iceberg, Shok Anans, Raserry, Red Orng
Darkside: Supernova, Wild Forest, Generis Rasp, Kalee Grap, PN Pulse
Kismet: Black Raspberry, Black Lime
Must-H: Pinkman
Dozaj Black: Pink B*ch
Alles weitere ist derzeit schwer zu bekommen: Kraken oder WTO
Virgina Tobacco:
(schmeckt nicht mehr so wie früher)
Al Fakher: Fuchsia
Al Massiva: Blut gegen Blut, Löwenherz
StartNow: grüne Minze
Holster: Bloody Punch
Maridan: Tingle Tangle
Nargilem: Green, Dragon Bery
Teeblätter Tobacco:
Brusko: Rasp, Rasp/Grapefruit (in Deutschland nicht erhältlich)
Chabacco: Frosty Mint, Pomelo, Blueberry Mint, Lemon-Lime, Lemongrass
(in Deutschland nicht erhältlich)
Putzen ist ein Thema, welches definitiv nicht vergessen werden sollte
Zum Thema „Mein Setup“ gehört meines erachtens auch das putzen. Das ist relativ simple und fast ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen!
Da ich nur noch Edelstahlpfeifen benutze spüle ich die Rauchsäulen mit lau warmen oder kaltem Wasser durch, genau so auch Teller, Silikonschlauch und Mundstück (bei den letzten beiden geht auch warmes Wasser. Silikonschlauch sollte dennoch alle 6-8 Monate erneuert werden). Bei der Bowl, habe ich von Mishel gelernt, kommt ein Spritzer Klarspüler oder Spüli in die Bowl, kaltes Wasser (Wer immer noch nicht kapiert hat, das heißes Wasser die Bowl zum platzen bringt, dem kann niemand mehr helfen), mein Reinigungsnetz rein und gut schütteln. Das ganze 2 mal hintereinander (beim 2. Durchgang ohne den Klarspüler oder Spüli) und sauber ist das Ding.
P.S.: Nein, das Reinigungsnetz zerkratzt nicht die Bowl (mir noch nie passiert), den es wird auch häufig für Weindekanter verwendet.
Bei welchen Shops kaufe ich ein oder bestelle ich am liebsten?
Max-Planck-Straße 10
63322 Rödermark
E-Mail: info(at)wolke7shishashop.de
Telefon: 06074 – 3012818
Käthe-Kollwitz-Str. 7
04109 Leipzig
E-Mail: info(at)shisha-turbine.de
Telefon: +491773457214
Post, Lotto & Tabak Store
Königstraße 17
76726 Germersheim
Handelsstrasse 5
69214 Eppelheim
support(at)shisha-nil.de
Hotline Support:
Telefon: 06221 – 4355330
*Dieses englisch Gelabber-Slang geht mir so massiv auf den Geist. Schlimm genug das Instagram voll ist mit dem sprachlichen Bullshit in den Themen Krypto, Socialmedia Content, Online Shopping, Coachings, etc., aber nun auch in der Shishaszene, boah man ey.
**Wir sprechen hier nur von Tabak. Squeeze mag ich ab und zu mal beimischen, aber in letzter Zeit eher seltener
Bilder mit dem Waschbären wurden mit freundlicher Unterstützung von Adobe FireFly generiert.
SHISHAS – Das aktuelle Kompendium - Geschichte | Kultur | Marken
Die alte “Kultur der Begegnungen” – das gemeinsame Rauchen einer Wasserpfeife – kommt ursprünglich aus dem Norden Indiens, genauer aus den Regionen Rajasthan und Gujarat, die nahe der pakistanischen Grenze liegen. Dieses Buch ist ein Kompendium mit wichtigen Marken der Szene und ihrer Produkte, eigenen Erfahrungen in der Welt der Shisha und der Personen, die in ihr leben.
Darüber hinaus Bilder, Produkte und Texte aus vergangenen oder gegenwärtigen Tagen, witzigen Erinnerungen, Danksagungen und vieles mehr. Es finden sich Informationen über die Geschichte der traditionellen Shisha von gestern und heute, Produkt- und Markenvorstellungen, Statistiken über die Marktentwicklung und der aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen.
In der heutigen Zeit sind Shishas zu einem bedeutenden Teil der modernen Kultur geworden. Diese Wasserpfeifen haben sich von ihren orientalischen Wurzeln zu einem globalen Phänomen entwickelt. „Shishas – Das aktuelle Kompendium“ ist eine umfassende Abhandlung über dieses faszinierende und kontroverse Thema.
„Shishas – Das aktuelle Kompendium“ ist ein unverzichtbares Buch für alle, die sich für Shishas interessieren. Es bietet einen tiefen Einblick in die Welt der Shishas, von ihrer Geschichte bis zu den neuesten Trends. Egal, ob Sie ein erfahrener Shisha-Raucher sind oder einfach nur neugierig, dieses Buch wird Sie umfassend informieren und inspirieren. Tauchen Sie ein in die Welt der Shishas und entdecken Sie, was dieses faszinierende Phänomen so einzigartig macht.